Kunden-App Buchungsoberfläche

Zuletzt geändert von Celine Akgün am 2024/05/17 11:42

Startseite

Die Startseite der Kunden-App ist eine kombinierte Karten- und Listenansicht, auf der Sie die Standorte der verfügbaren Fahrzeuge auf einen Blick sehen. Der Anzeige der Stationen oder Fahrzeuge liegt stets eine Adresse zugrunde, von der aus Fahrzeuge gesucht werden. 

Im eingeloggten Zustand wird als Ausgangspunkt automatisch die aktuelle Position ausgewählt, sofern die Ortung aktiviert ist. Ansonsten wird der zuletzt verwendete Ort genutzt oder es wird, sofern eingestellt, vom Standard-Ortsfavoriten ausgegangen. Ist der Nutzer nicht eingeloggt, wird der Default Ihrer Organisation verwendet.

Kunden-App Startseite

Startseite der Kunden-App

Im neuen Listenteil der Karte/Liste kann mit Klick auf den Stationsnamen oder auf das Info i Symbol das Stationspanel geöffnet werden, um mehr Informationen über die Station zu erhalten. Ein Klick auf das Standort-Symbol zentriert die Karte auf die ausgewählte Station und markiert sie. 

Fahrzeugliste

Anzeige der Fahrzeugliste

Zeitstrahl

Bei Buchungsanfragen, bei denen Start und Ende weniger als zwei Tage auseinander liegen (z.B. 01.03. 10:00 Uhr bis 02.03. 18:00 Uhr; nicht jedoch 01.03. 10:00 Uhr- 03.03. 09:00 Uhr), erscheint bei nicht verfügbaren Fahrzeugen in der Liste ein Zeitstrahl der dem Kunden helfen soll, die Anfrage entsprechend anzupassen. 

In grau wird dabei die nicht verfügbare Zeit der Fahrzeuge dargestellt und der blaue Strahl symbolisiert die eigene Anfrage. Bei Anfragen, bei denen Start und Ende sich innerhalb des gleichen Tages befinden, wird nicht zusätzlich das Datum angezeigt. Der Strahl bildet grundsätzlich den Tag bzw. die Tage um die Anfrage herum ab, d.h. er beginnt mit 0 Uhr des ersten Tages und endet mit 23:59 Uhr des letzten Tages.  

Anzeige nicht verfügbarer Fahrzeuge

Anzeige nicht verfügbarer Fahrzeuge

Polygone/Bediengebiete Free Floating

Sofern Sie freefloating betreiben, können Sie die Polygone Ihrer Bediengebiete in der Karte der Kunden App über den Button unten rechts ein- und ausblenden. Die Option steht nur ab einer bestimmten Zoomstufe zur Verfügung, wenn die Polygone in dem Kartenausschnitt liegen. Zusätzlich wird zum leichteren Verständnis eine Legende eingeblendet. Mehr Informationen dazu, wie Sie Polygone anlegen und pflegen können, finden Sie hier.

FreeFloater-Gebiete

Kartenansicht der FreeFloater-Gebiete

Login

Links unten im Menü befindet sich der Button zum Einloggen in das Buchungssystem. Bei Klick auf diesen Button öffnet sich der Anmeldebildschirm, in den die Kundendaten und die Organisation eingetragen werden. Wenn das Häkchen "eingeloggt bleiben" ausgewählt wird, bleibt der Login bis zur nächsten Passwort-Änderung, manuellem Ausloggen bzw. der Auswahl "Logout auf allen Geräten" im Bereich "Mein Konto" gespeichert. Längstens erfolgt die Login-Speicherung für eine festgelegte Anzahl an Tagen, die in den Anbietereinstellungen hinterlegt wird. Die Standardeinstellung sind 90 Tage. Danach erfolgt das Ausloggen automatisch. Sofern Sie eine externe Registrierungsseite angegeben haben, erscheint im Loginfenster ein Verweis auf diese.

Login

Login der Kunden-App

Passwort vergessen

Sollten Ihre Kunden mal ihr Passwort vergessen haben, so können sie im Loginfenster über dem Passwort Feld auf “vergessen?” klicken. Nach Eingabe einer gültigen Identifikation wird das Passwort automatisch zurückgesetzt und die Kunden erhalten eine E-Mail an die zum Kundenkonto gehörige E-Mailadresse, über die sie dann ein neues Passwort festlegen können. Mehr Informationen zu dieser Funktion finden Sie hier dokumentiert.

Passwort zurücksetzen

Passwort in der App zurücksetzen

Standortbestimmung, Timepicker und Filter

Links oben auf der Startseite erfolgt die Eingabe der Standort- und Zeitangaben für die Auswahl der Filter. 

Adresse und Timepicker

Standortbestimmung, Timepicker und Filter 

Zur Standortbestimmung gibt es folgende Optionen:

Adresseingabe

Adresseingabe.pngDie Wahl der Adresse ist manuell, durch Eingabe im Adressfeld, möglich.

GPS Ermittlung

GPS.pngMit dem GPS Button kann Ihr Standort direkt vom Gerät abgefragt werden, solange die Berechtigung für diese Aktion erteilt ist. 

Favoriten

Favorit Button.pngMit den Favoriten ist es möglich, Standorte zu favorisieren und so schneller zu finden.

Über den Button können Sie neue Favoriten anlegen, indem Sie die genaue Adresse auswählen und dem Favoriten einen beliebigen Namen vergeben.  

Meine Favoriten

Anzeige der erstellten Favoriten

Mit Hilfe des Timepickers kann der genaue Zeitraum, also das Datum und die Uhrzeit, der Buchung festgelegt werden. Diese lässt sich jederzeit vor der Buchungsbestätigung ändern. Der Timepicker erscheint, wenn Sie auf das Feld unter "Beginn" und "Ende" klicken. Mit dem Zeitrahmen stellen Sie die Tage ein, für die die Verfügbarkeit von Fahrzeugen geprüft wird, die auf der Karte und Liste entsprechend angezeigt werden. 

Timepicker

Anzeige des Timepickers

Das Startintervall in der Zeitauswahl beträgt im Standard gemäß der meistgenutzten Buchungsdauer, 2 Stunden. Sollten Sie es ändern wollen, können Sie einen entsprechenden Wert in den Anbietereinstellungen unter Standard-Buchungslänge hinterlegen. 

Sollte die ausgewählte Zeit die im Default-Buchungsmodell hinterlegte Selbstbuchungsdauer entweder

  • für uneingeloggte Nutzung der Heimatorganisation des anonymen Kunden,
  • oder für eingeloggte Nutzung der Heimatorganisation des eingeloggten Kunden,
  • oder in der Quernutzung der an der ausgewählten Station verfügbaren Fahrzeuge

überschreiten, so erscheint ein entsprechender Hinweis über dem Time Picker und unter der Verfügbarkeitsanzeige, der für längere Buchungen auf die Servicezentrale verweist. Der Hinweis bleibt bestehen, bis eine zum relevanten Buchungsmodell passende Buchungszeit ausgewählt wurde. 

Buchungsdauer überschritten

Hinweis überschrittener Buchungslänge

Wenn Sie ein Fahrzeug mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen buchen wollen, nutzen Sie die Filterfunktion. Mit dem abgebildeten Filter "Freie" können Sie schneller und einfacher nach verfügbaren Fahrzeugen suchen. Insbesondere bei hoher Auslastung ist diese Funktion hilfreich, um nicht verfügbare Fahrzeuge in der angegebenen Buchungszeit sofort auszuklammern. Es werden Ihnen jeweils nur die Filtermöglichkeiten angeboten, die in der jeweiligen Region für den Kunden buchbar sind. Dies wird sowohl bei den Filtern unter "Extra", den Wagenklassen als auch bei den auswählbaren Details dynamisch berücksichtigt. Zusätzlich können selbstdefinierte Filter hinzugefügt werden, welche anschließend als Standard-Filter festgelegt werden können und somit beim Start automatisch angewendet werden.

Filter

Anzeige der Filtermöglichkeiten

Nachdem Sie den gewünschten Standort, den Buchungszeitraum und die Filter ausgewählt haben, sehen Sie die Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrespondierend zu Ihren Angaben. Die verfügbaren Fahrzeuge werden auf der Karte angezeigt, sind aber auch über die Listenansicht einsehbar. Über die Fahrzeugliste können Sie Ihr Wunschfahrzeug zum Buchen auswählen. Tippen Sie auf den Eintrag, um das Fahrzeug-Panel (Detailsansicht) des jeweiligen Fahrzeugs zu öffnen. 

Buchung anlegen / ändern

Um eine Buchung durchzuführen, wählen Sie zunächst Ihren Standort und die gewünschte Zeit aus. Die Karten- bzw. Listenansicht zeigt Ihnen dann die zu Ihrem gewünschten Zeitraum an der gewünschten Adresse verfügbaren Fahrzeuge. Sie können dann einen der Standorte auswählen und links erscheint das Menü, das Ihnen das Fahrzeug bzw. die Fahrzeuge am Standort anzeigt. Bei den einzelnen Fahrzeugen wird der Zeitpreis für den ausgewählten Zeitraum und den dazugehörigen Kundentarif ebenfalls aufgeführt.

Wenn Sie ein beliebiges Fahrzeug auswählen, öffnet sich das Fahrzeugpanel. Neben den Standortinformationen, der Verfügbarkeitsanzeige und den Ausstattungsmerkmalen können auch weitere Informationen oder Bilder bezüglich des Fahrzeugs angezeigt werden.

Fahrzeugpanel

Anzeige des Fahrzeugpanels

Verfügbarkeitsanzeige

Die Verfügbarkeitsanzeige, die sowohl am Fahrzeugpanel, als auch am Stationspanel zu finden ist, gibt Auskunft darüber, wann das ausgewählte Fahrzeug zur Verfügung steht. Der bunte Balken symbolisiert die aktuelle Anfrage, die grauen Flächen sind bestehende fremde Buchungen und die hellbunten Flächen stellen im eingeloggten Zustand bestehende eigene Buchungen dar. Kollisionen mit eigenen oder fremden Buchungen werden mit einem roten Kreis mit Ausrufezeichen kenntlich gemacht. Die Buchungsanfrage kann in der Verfügbarkeitsanzeige über die Zeitauswahl geändert werden. Mobil gibt es eine Zeitauswahl innerhalb der Verfügbarkeitsanzeige, wie auf dem Screenshot zu sehen. Am Desktop kann die Zeitauswahl unterhalb der Adresssuche genutzt werden.

Verfügbarkeitsanzeige

Verfügbarkeitsanzeige

Anzeige Ladestand bzw. Tankfüllstand

An den Fahrzeugen kann, sofern der Bordcomputer diese Information hergibt, der aktuelle Ladestand von Elektrofahrzeugen bzw. der Tankfüllstand von Verbrennern angezeigt werden. Die Information bezieht sich auf die automatisch in der Realobjekttabelle eingetragenen Werte aus der Spalte "Ladestand".

Aktueller Füllstand

Anzeige des aktuellen Füllstandes eines Verbrenners

Aktueller Ladestand

Anzeige des aktuellen Ladestandes eines Elektro-Fahrzeuges

Diese Informationen können immer dann genutzt werden, wenn die Buchung und die Nutzung des Fahrzeugs zeitlich sehr nahe beieinander liegen (ein Buchungsintervall) und zum Zeitpunkt der Buchung das Fahrzeug nicht benutzt wird (keine Anschlussbuchung). Bei Buchungen in die Zukunft und Pools kann die Angabe nicht sinnvoll getätigt werden, da entweder nicht feststeht, welches Fahrzeug Nutzende erhalten werden, oder noch Fahrten zwischen der Buchung und der Fahrt liegen könnten. 

Attributanzeige im Fahrzeugpanel

Wenn Sie Ihren Realobjekten oder Buchungszielen Attribute zugeordnet haben, werden diese im Fahrzeugpanel angezeigt. Wie die Zuordnung vorgenommen wird, können Sie hier nachlesen.

Attributanzeige im Fahrzeugpanel

Attributanzeige im Fahrzeugpanel

Mit Klick auf den Button "Buchen" erscheint ein Pop-up Fenster zur Buchungsbestätigung, in das Sie noch eine Bemerkung eintragen und die Buchung letztlich bestätigen können. Sofern Sie einen Gutscheincode (Promotion-Code) haben, können Sie auch diesen hier für die Buchung verwenden.

Prüfen und Buchen

Buchung prüfen und bestätigen

Wenn Sie an der Auswahl des Fahrzeugs noch etwas ändern wollen, klicken Sie auf das Kreuz im Fenster rechts oben und ändern Sie Ihre Auswahl. Starten Sie den Buchungsvorgang dann erneut.

Sollten Sie die Zeit anpassen wollen, nutzen Sie den "Zeitraum neu wählen"-Button (1), um in die Verfügbarkeitsanzeige des ausgewählten Fahrzeugs zu gelangen und hier die Zeit anzupassen. 

Wenn Sie auf den Button "Kostenabschätzung" (2) klicken, öffnet sich ein weiteres Fenster und Sie können entsprechend Ihrem Tarif den möglichen Kilometer-Preis berechnen, der Ihnen zusätzlich zum Zeitpreis angezeigt wird.

Kostenabschätzung

Anzeige der Kostenabschätzung

Die Eingabe des Wunschstartpunktes (3) dient bei der Buchung eines Poolfahrzeuges im Quartiercarsharing als Startpunkt zur Entfernungsüberprüfung bei der Fixierung. Im Idealfall wird somit das Fahrzeug mit dem kürzesten Fußweg ausgewählt.

Informationsanzeige zum Wunschstartpunkt

Informationsanzeige zum Wunschstartpunkt

Wenn Sie die Daten zu Ihrer Buchung geprüft haben, klicken Sie auf den Button "Buchung bestätigen", um die Buchung anzulegen.

Der Startpunkt wird in der Buchungsübersicht angezeigt und kann über "Optionen" vor der Nutzung noch angepasst werden. Die Änderung des Startpunktes wird sofort übernommen.

Zukünftige Buchung

Buchungsübersicht "Zukünftige Buchungen" bietet Möglichkeit zur Änderung des Startpunktes

https://lh3.googleusercontent.com/0oExj50QQuVdnIpouvA4f42tq0tAzTnA6XZ7HNHni_yh1TLVBIBMpeS1ld2Sk5Vv00uCYBF1N5Sg4aqOBAIVKf4eS4f_GqjTNNFdO82qMwe83AYJiNzQksVqXRDxgdSB6P6Umn7tsMVlgupNo2EPUqDS=s2048

Für die bessere Übersicht kann die Position auch über die Karte eingesehen und überprüft werden. Klicken Sie dafür auf die bei "Startpunkt" hinterlegte Adresse. Es öffnet sich die Kartenansicht, auf welcher die gesetzte Adresse markiert ist.  

Hinweis: Diese Variante der Fixierung greift nur bei Pools in Quartieren und ist automatisch aktiv. Wenn keine Position angegeben wird, greift die "normale" Poolfixierung (Auswertung der letzten Buchung).

Menüpunkt "Fahrten"

Sobald eine Buchung für Sie vorliegt können Sie diese über den Menüpunkt "Fahrten" anzeigen lassen. Sie können sowohl laufende und zukünftige Buchungen einsehen, als auch angelegte Abo-Buchungen und eine Auflistung Ihrer letzten Fahrten.

Unter "Buchungen" haben Sie über das Dropdown Menü "Optionen" die Möglichkeit eine laufende Buchung zu verlängern oder zu beenden und auch eine zukünftige Buchung zu stornieren. Außerdem können Sie die Zeit der Buchung oder die zugehörige Bemerkung ändern/hinzufügen. Es ist ebenfalls möglich sich die Details der Buchung anzeigen zu lassen oder auch auszudrucken und zu Google bzw. Apple Maps zu springen um sich die Route zum Fahrzeug anzeigen zu lassen.

Fahrten

Anzeige zukünftiger Buchungen

Optionen

Anzeige aller Optionen zu aktueller Buchung

Bei einer Free Floating Reservierung können Sie an dieser Stelle den minutengenauen Countdown bis die Buchung angetreten werden muss, einsehen.  Der Wert wird in den Anbietereinstellungen unter "Maximale Wartezeit zwischen Buchung und Fahrtbeginn" gesetzt und beträgt im Default 15 Minuten. Ist die Zeit abgelaufen, die Reservierung aber von den Hintergrundprozessen noch nicht weggeräumt, so wird "Reservierung wird gelöscht" angezeigt und die Optionen ausgegraut, um Inkonsistenzen zu vermeiden.

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Auch Abo-Buchungen und die letzten Fahrten können in den jeweiligen Tabs unter "Fahrten" eingesehen werden. Die letzten Fahrten können in verschiedenen Zeitabschnitten eingesehen werden. Optionen sind die letzten 14 Tage, der laufende oder vergangene Monat sowie die letzten 12 Monate.

Ist nicht nur eine einzelne Fahrt interessant, sondern der schnelle Überblick über die bereits erfolgten Fahrten und entstandenen Kosten, bietet die App genau dies. Über die Summenanzeige sehen Ihre Kunden auf einen Blick wie viele Kilometer, Stunden bzw. Tage und zu welchen Kosten sie gefahren sind. Diese Funktion steht in den Monatsansichten und für die Anzeige der letzten 14-Tage zur Verfügung.

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Kontakt zum Service

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Wenn eine bestehende Buchung zeitlich begonnen hat, kann der Kontakt zum Service als zusätzliche Buchungsoption angeboten werden. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kunden bei entsprechender Konfiguration der HauptURL und/oder der Servicezentralen-Telefonnummer mit zusätzlichen Informationen zu versorgen, sodass sie bei Fragen oder Problemen einen einfacheren Zugang erhalten. Im Falle einer Quernutzung werden immer die Kontaktinformationen der Fahrzeuggebenden Organisation angezeigt. 

Anzeige der Tankkarten-PIN

Sofern ein Kunde eingeloggt ist, ist es möglich über den Button "Fahrten" bei einer laufenden Buchung die Tankkarten-PIN anzeigen zu lassen. Ob die Anzeige der jeweiligen Details erfolgt, wird in den Anbietereinstellungen konfiguriert. Die Tankkarten-PIN wird erst angezeigt, wenn die Fahrt angetreten wurde.

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Sofern dem gebuchten Fahrzeug eine oder mehrere Tankkarten zugeordnet sind, können diese dem eingeloggten Nutzer angezeigt werden. Mit Klick auf den Menüeintrag "Tankkartethumb_down anzeigen" erscheint ein Pop-up Fenster, das je Zeile den Tankkartenanbieter und die PIN der jeweiligen Karte anzeigt.

Anzeige bereits erfasster Schäden und Probleme melden

Über den Button "Schäden anzeigen" kann der Nutzer, sobald die Buchungszeit begonnen hat, bereits erfasste Schäden an den Fahrzeug einsehen. 

Alle in EBuS im Schäden-Tool erfassten Schäden, die in der Schadensskizze vermerkt wurden, können dem eingeloggten Nutzer zum gebuchten Fahrzeug ebenfalls angezeigt werden.

Wichtig: Damit Schäden in der Kunden App angezeigt werden, muss für den Buchungszieltyp eine Schadensskizze hinterlegt sein!

Schadenskizze

Schadenskizze mit markierten Schäden

Wenn dem Nutzer vor Fahrtbeginn Schäden am Fahrzeug auffallen, kann er alle bereits erfassten Schäden in der Schadenskizze einsehen und so überprüfen, ob weitere verursacht wurden. Sollten neue Schäden oder Verschmutzungen am Fahrzeug vorhanden sein, oder eine Fundsache des Vornutzers im Fahrzeug gefunden werden, kann der Nutzer diese über den Button "Problem melden" (direkt über das Dropdown-Menü "Optionen" oder über die Schadenskizze) hinterlegen.

Problem melden

Anzeige Probleme melden

Schaden melden

Der Nutzer wird vorerst über einen Warnhinweis darauf hingewiesen, dass er bei Unfällen, Signalen einer Warnleute oder weiteren sicherheitsrelevanten Problemen die Fahrt nicht antreten oder fortsetzen darf und umgehend die Servicezentrale kontaktieren soll. Über den Button "Servicezentrale anrufen" wird der Nutzer direkt weitergeleitet.

Schaden melden

Warnhinweis für Unfälle und sicherheitsrelevante Probleme 

Über den Button "Schaden melden" wird eine Fahrzeugskizze angezeigt, womit der Nutzer genau markieren kann, wo am Fahrzeug neue Schäden zu finden sind. Im nächsten Schritt können Fotos von dem Fahrzeug und dem Schaden eingefügt und zusätzlich eine Beschreibung hinterlegt werden.

Schaden melden

Anzeige Schaden melden

Verschmutzung

Bei einer Verschmutzung können ebenfalls Fotos eingefügt und optional eine Beschreibung angelegt werden. 

Schaden melden

Verschmutzung fotografieren

Fundsache

Sollten in dem gebuchten Fahrzeug vergessene Gegenstände gefunden werden, können auch diese fotografiert und gemeldet werden. Zudem kann der Nutzer über den Verbleib der Fundsache informieren. 

Fundsache melden

Fundsache melden

Barbelegeinreichung über die App

Die Möglichkeit der Barbelegeinreichung ist unter "Laufende Buchungen" oder "Letzte Fahrten" zu finden. Für jede Buchung wird ein Button "Beleg einreichen" angezeigt. Damit ihren Kunden diese Option angezeigt und genutzt werden kann, müssen die jeweiligen Konfigurationen vorgenommen werden.

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Möglichkeit Beleg einreichen unter "Letzte Fahrten"

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Möglichkeit Beleg einreichen unter "Laufende Buchungen"

Klickt man auf den Button "Beleg einreichen" öffnet sich ein Fenster, welches einen vorläufigen Informationstext für den Kunden anzeigt. Dieser Text kann ebenfalls über die Anbietereinstellungen "Webbuchung" konfiguriert werden.  

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Informationstext

Mit einem Klick auf den Button "Weiter" öffnet sich ein Modalfenster mit einem Formular:

  • Upload-Button für Fotos
  • Kommentarfeld für zusätzliche Informationen
  • Button "Melden", um das Formular einzureichen
  • Button "zurück", um zum Informationstext zu gelangen
  • der Haken "Ich gebe meine Reste am Bild ab" muss gesetzt werden
  • Button "X" zum Schließen des Fensters


     

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Formular, über welches die Belege eingereicht werden können

Das Formular bietet die Möglichkeit ein oder direkt mehrere Fotos hochzuladen. Die hochgeladenen Fotos werden dem Kunden als Thumbnails noch einmal angezeigt. Der Kunde kann für die Fotos einen Kommentar hinterlegen. Das Kommentarfeld kann verwendet werden, um Ihnen relevante Informationen mitzuteilen.

Das Absenden des Formulars mit angehängtem Foto erzeugt automatisch eine Aufgabe. Der Kunde kann das Formular für mehrere Belege auch mehrfach ausfüllen und abschicken. 

Achtung: Eine Einreichung der Barbelege und Problemmeldungen, für einen anderen Unterkunden, ist nicht möglich!

Der Kunde wird bei entsprechender Einstellung automatisch per Mail informiert, dass ein Barbeleg eingereicht wurde. 

Fahrzeugfernöffnung

Sofern es technisch möglich und konfiguriert ist, können Kunden mit der App Fahrten antreten und beenden. Die genauen Voraussetzungen und Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie hier in unserer Dokumentation. 

Dabei erscheint der entsprechende Button “Fahrt beginnen”, sobald entweder die Buchung zeitlich begonnen hat oder der von Ihnen konfigurierte Startzeitvorzug erreicht ist. Der Klick auf diesen Button startet die Fahrt und schließt die Fahrzeugtüren oder den Tresor auf.

Bei Free Floating Buchungen können Nutzende nicht nur reservieren und dann mit dem oben beschriebenen Prozess das Fahrzeug öffnen, wenn sie eintreffen, sondern können auch reservieren und öffnen mit wenigen Klicks, wenn sie bereits vor Ort sind. 

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Ein Klick auf "Reservierung bestätigen & Fahrt beginnen" leitet Sie direkt zu den Screens für die Fahrzeugfernöffnung weiter, wo diese noch einmal bestätigt werden muss.

Fahrzeug öffnen

Fahrzeug öffnen über die App

 

Das Auto kann mit der Kundenkarte oder dem Smartphone geöffnet werden. Wenn das Auto mit dem Smartphone geöffnet werden soll, muss beachtet werden das die PIN aktuell ist! Anweisungen dazu sind unter "Eigene Daten ändern, Buchungsbestätigung an bzw. ausschalten und Rechnungen einsehen" zu finden.

Beim Öffnen mit der Kundenkarte ist zu beachten, dass die Kundenkarte zu nehmen ist, welche der Kundennummer zugeordnet ist, mit der die Buchung angelegt wurde.

Nachdem die Fahrt angetreten wurde, lässt sie sich auch mit der App wieder beenden. Dann wird der entsprechende Button “Fahrt beenden” im Menü angeboten. Der Schlüssel muss zurückgesteckt sein und die Türen müssen geschlossen werden. Nach Betätigung des Buttons wird die Zentralverriegelung ausgelöst und die Fahrt ist beendet.

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Die Funktion sollte nicht dazu verwendet werden, das Fahrzeug bei einer Nutzungsunterbrechung zu verschließen.  

Die Abfrage “Vor Ort” wird den Kunden nur dann angezeigt, wenn die Handyortung aktiv ist und die eigene Position nicht mit dem Fahrzeugstandort übereinstimmt.

Unterkundenbuchungen

Sofern die Einstellungen in der Webbuchung gesetzt ist, und dem eingeloggten Unterkunden das Recht "Darf Buchungen anderer Kunden betrachten" gewährt wurde, können sich Unterkunden die Buchungen anderer Unterkunden des selben Hauptkunden im "Fahrten" Bereich aufrufen.

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Hier kann dann im ersten Dropdown das passende Konto oder alle anderen Unterkunden aus einer Liste bestehend aus Namen und Kundennummern ausgewählt werden. Im zweiten Dropdown wird bestimmt, welche Fahrten angezeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen Laufende, Letzte, oder, sofern von Ihnen angeboten, Abo-Fahrten. 

Im letzten Dropdown wird der Zeitraum gewählt, ähnlich wie in den letzten Fahrten. Zum Anzeigen muss der Button aktiviert werden.  

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Je nach Konfiguration am Kunden können zusätzlich zu den Buchungsdaten (Zeitraum, Fahrzeug-/ Stationsinformationen, Preis, Unterkunde, zu dem die Buchung gehört), auch die Telefonnummer und E-Mailadresse angezeigt werden, um Kontakt aufzunehmen. Es wird nur angezeigt, was auch in den Kundendaten der jeweiligen Unterkunden eingepflegt ist. Die neue Option (Häkchen), was für diese Anzeige verantwortlich ist, "Darf Stammdaten von anderen Kunden betrachten", steht initial bei allen Kunden standardmäßig auf "Nein".

Bei laufenden Buchungen stehen Unterkunden mit dem Recht, die Buchungen anderer Unterkunden zu betrachten, zusätzlich alle Optionen an den bestehenden Buchungen zur Verfügung, die sie bei eigenen Buchungen haben.

Menüpunkt "Konto"

Über den Menüpunkt "Konto" können Kunden zwischen den Reitern "Meine Daten", "Meine Rechnungen" und "Mein Vertrag" wählen und dort all ihre persönlichen Daten einsehen und ggf. auch ändern. 

Meine Daten

Der Reiter "Meine Daten" bietet die Möglichkeit die persönlichen Daten einzusehen und zu ändern, die Karten-PIN und/oder das Passwort zu bearbeiten, sowie das Online Buchungssystem über den "Logout auf allen Geräten"-Button zu verlassen.

Ob und welche Daten der Kunde ändern kann, legen Sie in den Anbietereinstellungen fest.

Meine Daten

Persönliche Daten einsehen/ändern unter "Meine Daten"

Die Anzeige und/oder Änderung der Kontoverbindung kann ermöglicht werden, sofern die eingeloggte Person eine Kontoverbindung und/oder Sepa-Mandat hinterlegt hat. Sepa-Mandate werden nur angezeigt, aber nie zur Änderung angeboten. Bei Eingabe einer nicht-deutschen IBAN muss zusätzlich eine BIC eingetragen werden. Unterkunden ohne eigene Kontoverbindung sehen hier dann die Zahlungsdaten des Hauptkunden, sofern ihnen das Recht "Darf Hauptkundenrechnung sehen" verliehen wurde. Wenn die Unterkunden eine eigene Bankverbindung hinterlegt haben, sehen sie ihre eigene Bankverbindung. Dies geschieht dann unabhängig davon, ob "Darf Hauptkundenrechnung sehen" aktiviert wurde, oder nicht. 

Es ist außerdem möglich, automatische Abrechnungsaufgaben bei Änderung der Kontoverbindung via Kunden-App anzulegen. Kommen Sie dafür bitte auf den Support zu

Zahlungsdaten

Zahlungsdaten einsehen/ändern

Kunden können dazu befähigt werden, selber Einstellungen vorzunehmen und einzusehen, die direkt mit dem Kundendatensatz in EBuS verknüpft sind und entsprechend angezeigt bzw gespeichert werden. 

Es kann der Empfang der Buchungsbestätigung konfiguriert werden. Sie haben hier die Möglichkeit keine Buchungsbestätigung oder Buchungsbestätigung per E-Mail auszuwählen. Dies korrespondiert mit dem Menü Kommunikation in EBuS.

Newsletter können bestellt oder abbestellt werden, je nach gesetztem Haken. Dies ändert das Flag "Werbung erlaubt" in den Kundendaten. 

Rechnungen können zusätzlich zu den versendeten PDFs auch als csv angefordert werden. 

Einstellungen

Einstellungen für Benachrichtigungen

Meine Rechnungen

Die Rechnungen können in der Anzeige nach Datum und dem Betrag sortiert und komfortabel jahresweise bis zu 10 Jahre in die Vergangenheit aufgerufen werden. Zusätzlich stehen alle Rechnungen auch als PDF-Datei zum Download bereit. Bei Kunden mit insgesamt nur sehr wenigen Rechnungen blenden wir die nicht benötigte Zeitauswahl aus.

Meine Rechnungen

Anzeige aller Rechnungen nach Datum sortiert

Daten anderer Konten

Wenn am eingeloggten Unterkunden der Schalter "Darf Stammdaten von anderen Kunden betrachten" gesetzt ist, gibt es im Konto-Bereich der Kunden-App einen zusätzlichen Reiter, der die Stammdaten Name, Mailadresse, Telefonnummer,  und Mobilfunknummer der anderen Unterkunden und des Hauptkunden, sofern die Daten an den einzelnen Datensätzen vorhanden sind, anzeigt. 

Daten anderer Konten

Anzeige der Daten anderer Konten

Mein Vertrag

Unter dem Reiter "Mein Vertrag" können Kunden folgende Änderungen an Ihrem Vertrag eigenständig vornehmen:   

  • Kündigung auslösen
  • Tarifwechsel anfragen
  • Sicherheitspakete dazubuchen/wechseln
  • Tarifpartner hinzufügen
  • AGB-Zustimmung vornehmen.

Hinweis: Änderungen an den Kontodaten erzeugen automatisch einen Task. Die Konfiguration dieser erzeugten Aufgaben wird in den Anbietereinstellungen unter dem Reiter "Kundenaufgaben" vorgenommen. 

Mein Vertrag

Vertragsdaten einsehen/ändern unter "Mein Vertrag"

Tarif

In diesem Bereich kann der Kunde seinen aktuell aktiven Vertrag einsehen und bei Bedarf einen neuen Tarif wählen. Dem Kunden wird über ein Drop-Down Menü eine Auswahl an möglichen Tarifen angeboten. Zur eindeutigeren Übersicht sind die Tarife mit dem Zusatz "Upgrade" und "Downgrade" versehen und damit in ihrem Umfang zu unterscheiden. Der Kunde hat hier wieder eine Auswahl über eine Drop-Down Menü. 
Abhängig vom neu gewählten Tarif kann der Kunde daraufhin aus möglichen Tarifwechselzeitpunkten auswählen. Das Bemerkungsfeld bietet wieder die Möglichkeit für eine Freitexteingabe. Mit Klick auf den Button "Tarifwechsel beantragen" wird wieder automatisch ein Task erzeugt. 

Kündigen

Dieser Bereich bietet Ihren Kunden die Option ihren Vertrag unkompliziert zu kündigen. Dieser direkte Weg zur Kündigung ist vom Gesetzgeber gefordert. Das gewünschte Vertragsende kann gemäß dem vorliegenden Vertrag ausgewählt werden. Der Kunde kann optional aus vorgegeben Kündigungsgründen auswählen und zusätzlich eine Äußerung eigner Gründe in Form eines Freitextfeld. Durch den Klick auf den Button "Kündigung einreichen" wird automatisch eine Aufgabe zur weiteren Bearbeitung des Kündigungswunsches erzeugt. 

Sicherheitspaket

Hier findet der Kunde eine Anzeige seines aktuell gültigen Sicherheitspakets. Genau wie bei dem Tarifwechsel hat der Kunde über ein Drop-Down Menü eine Wahl zwischen Sicherheitspaketen die zum Wechsel zur Verfügung stehen. Davon abhängig werden mögliche Wechselzeitpunkte zur Auswahl vorgeschlagen. Es steht ein Bemerkungsfeld für eine Freitexteingabe zur Verfügung.
Mit Klick auf den Button "Wechsel des Sicherheitspakets beantragen" wird automatisch eine Aufgabe zur Bearbeitung des Änderungswunsches erzeugt

Wechsel zu Hauptkunde mit Unterkunde

In diesem Bereich können Ihre Kunden eine Umwandlung vom Einzelkunden in eine Tarifgemeinschaft vornehmen. Gemeinschaftsteilnehmer können in dem Bereich "Daten anderer Konten" eigenständig hinzugefügt werden. Dabei verwaltete der erste Teilnehmer alle weiteren Teilnehmer der Gemeinschaft. Der Einzelkunde wird gedoppelt und wird zum ersten Unterkunden. Die Konfiguration der neu hinzugefügten Mitglieder erfolgt über das Produkt.
Vor der Umstellung vorliegende eindeutige Buchungen in der Zukunft werden berücksichtigt und auf den entsprechende Kundenkonto "mitgenommen".

Menüpunkt "Mehr"

Der Menüpunkt "Mehr" in Ihrer eigenen Kunden App (nativ und Web) kann von Ihnen ausgewählte Webseiten unter von Ihnen ausgewählten Überschriften in einem iFrame in die App einblenden oder extern in einem neuen Browsertab öffnen. Die Seiten werden dann nach Klick auf die entsprechende Überschrift angezeigt. Dafür müssen Sie uns nur einen Titel für die Information und eine https:// URL der gewünschten, einzubindenden Seite nennen, und ob diese intern oder extern zu öffnen sein soll. Diese kann mit wenig Aufwand eingebaut werden. Verzichten Sie bitte beim Erstellen Ihrer Seiten für die Darstellung im iFrame auf Header oder Footer und achten Sie darauf, dass die Seiten responsive sind, sonst werden sie nicht sauber dargestellt, nehmen dem Kunden viel Platz für wichtige Informationen weg oder verleiten dazu, die App als Browser zu nutzen. 

Menüpunkt "Mehr"

Anzeige des Menüpunktes "Mehr"

 Menü "Mehr" mit Beispiel-Überschriften zu Ihren Webseiten, die im iFrame angezeigt werden, oder sich extern öffnen

Bitte beachten Sie, dass wir diese Funktion nicht in der Carsharing Deutschland App/Web App anbieten können, da hier verschiedene Organisationen ihren Kunden die Nutzung anbieten. 

Indem Sie auf den Seiten, die im iFrame eingebunden werden, Referenzen mit den folgenden Zusätzen hinterlegen, kann die App bestimmte Aktionen ausführen.

  • target=“_blank“: Ein Link im iFrame wird in einem neuen Browserfenster bzw. neuem Browser-Tab geöffnet.

Beispiel:

<a href="https://www.carsharing.de/" target="_blank">Besuchen Sie die Seite vom BCS</a>

  • mailto: Eine E-Mail-Anwendung wird gestartet. Wenn Sie es entsprechend konfiguriert haben, wird die von Ihnen hinterlegte Adresse automatisch als Empfänger eingetragen.

Beispiel:

<a href="mailto:info@cantamen.de">info@cantamen.de</a>

  • tel: Eine Telefonanwendung wird geöffnet. Wenn Sie es entsprechend konfiguriert haben, wird die von Ihnen hinterlegte Telefonnummer automatisch in die Telefonanwendung übertragen.

Beispiel:

<a href="tel:+495119999900">+49 (0)511 99 99 90 0</a>

Sie können auch zusätzlich eine Verlinkung auf Ihre Registrierungsseite hinterlegen lassen. Diese erscheint dann oben unter dem Login Button und öffnet die Registrierung bei Aufruf aus einer Kunden-App am Desktop oder mobilen Browser in einem neuen Browsertab oder dem Standard-Browser des Smartphones. Bei Öffnung aus einer nativen App heraus wird sie im In-App Browser geöffnet.

Mit dem Zusatz "target=_blank" werden Links in einem neuen Browsertab geöffnet. Wenn Sie eine Mailadresse mit mailto: oder Telefonnummer mit tel: entsprechend auf Ihren Seiten, die im iFrame angezeigt werden, hinterlegt haben, öffnet sich, so auf dem Gerät konfiguriert, das Mailprogramm oder die Telefonfunktion. 

Im Mehr Menü Ihrer Kunden App sollten Sie stets Ihr Impressum und Ihre Datenschutzerklärung anzeigen lassen. Darüber hinaus können Sie Ihre Kunden auch beliebig mit allgemeinen Informationen wie einem FAQ, einer Anleitung oder Neuigkeiten versorgen.

Anleitung

"Mehr"- Menü mit angezeigter Anleitung im iFrame

Mehr Menü mit angezeigter Anleitung im iFrame --  Impressum und Datenschutz in eigenem Browser

Info-Screen

Sofern eingerichtet, öffnet sich die App oder Web-App beim ersten Öffnen, zb nach neuem Download der App, einmalig mit einem Info-Screen in Fullscreen, der die Nutzenden über die Bedienung und Funktionen der App aufklärt. Dieser kann anschließend zu jeder Zeit über das Mehr-Menü wieder abgerufen werden. 

Es wird die zu hinterlegende Seite als https:// benötigt. Diese Seite können Sie entweder selber erstellen, oder die Webagentur Ihres Vertrauens damit beauftragen. Bitte achten Sie darauf, dass keine Links eingebaut werden und die Seite Responsive ist, damit unterschiedliche Formate bzw Geräte-/Bildschirmgrößen unterstützt werden können. Außerdem empfiehlt es sich, den 'Access-Control-Allow-Origin'-Header für die Fonts auf * stellen, also `Access-Control-Allow-Origin "*"`.  Dies sorgt dafür, dass die verwendete Schriftart richtig angezeigt wird.

Sie sollten einen closing wizard verwenden: onclick="window.parent.postMessage('infoScreenFinished', '*');". Zusätzlich kann der Info-Screen über das Kreuz geschlossen werden. 

Der Info-Screen wird nicht organisationsspezifisch in Carsharing Deutschland angeboten.

Sprachwechsel

Die Sprache der Kunden App orientiert sich standardmäßig zunächst an der Gerätesprache, kann aber im Menü “Mehr” unten rechts beliebig zwischen Deutsch und Englisch gewechselt werden. Wenn die Sprache geändert wurde, bleibt die Auswahl auch nach Neustart gespeichert. Dabei werden dann alle Texte und Buttons, die die App vorgibt, übersetzt.

Achtung: Wenn die Browser-/Gerätesprache nicht von der Kunden-App unterstützt wird (bspw. italienisch), wird die Standardsprache Ihrer Organisation hinterlegt.

Sprachwechsel

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die verwendeten Screenshots von denen Ihres CarSharing-App Angebots optisch abweichen können. Die Funktionalität, Bedienbarkeit und Anordnung der einzelnen Dialoge sind aber sehr ähnlich.