Abrechnungszustände

Zuletzt geändert von Farina Wiedel am 2023/07/12 10:14

 

Bild_1.png

Abrechnungszustände in Fahrten abrechnen
 

  • Nicht abgerechnet: Diese Buchungen sind für die Abrechnung noch nicht relevant, da das Buchungs- bzw. Fahrtende noch in der Zukunft liegt.
  • Unabrechenbar: Bei diesen Buchungen sind Fehler während der Ausführung des Abrechnungsskriptes aufgetaucht, die dazu führen, dass diese Buchungen nicht abgerechnet werden können.
  • Fahrtdaten fehlen: Diese Buchungen sind zwar zeitlich abgeschlossen, es fehlen jedoch noch relevante Fahrtdetails für die Abrechnung. Sie können hier nicht bearbeitet werden.
  • Inkonsistent: Diese Buchungen sind um Fahrtdaten ergänzt, diese weisen jedoch eine Inkonsistenz auf. Eine mögliche Fehlerquelle ist die nicht eindeutige Angabe von km-Daten.
  • Blockiert: Eine Buchung wurde blockiert. Diese kann erst abgerechnet werden, wenn die Blockierung aufgehoben wurde.
  • Abrechenbar: Dies sind die Buchungen, die in diesem Abrechnungsschritt von Bedeutung sind. Für sie liegen alle preisrelevanten Informationen vor - die Fahrtabrechnung kann durchgeführt werden.
  • Bearbeitet: Diese Buchungen sind bereits einen Schritt weiter. Sie galten zu einem früheren Zeitpunkt als „abrechenbar”, wurden aber in genau diesem Dialog bereits mit einem Preis behaftet.
  • Irrelevant: Für diese Fahrt liefern die Abrechnungsregeln eine leere Belegtabelle zurück. Es werden also keine Belege erzeugt, somit entstehen auch keine Kosten für die Buchung.
  • Abgeschlossen: Diese Buchungen bzw. die zugehörigen Belege wurden vorläufig verbucht und spielen in der Fahrtabrechnung keine Rolle mehr. Es ist grundsätzlich möglich, den Status dieser Buchungen zu revidieren, sodass die Fahrtabrechnung erneut angewendet werden könnte. Zum Abrechnungsstatus "abgeschlossen" lesen Sie weiter bei Rechnungen erstellen und verwalten
  • Verbucht: Diese Buchungen bzw. zugehörigen Belege wurden endgültig verbucht und spielen in der Preisberechnung keine Rolle mehr.
  • Retoure: Diese Buchungen bzw. zugehörigen Belege wurden endgültig verbucht und spielen in der Preisberechnung keine Rolle mehr. Dieser Abrechnungszustand existiert nur so lange, wie das Zahlungsmanagement den Status noch nicht automatisch in "zu mahnen" überführt hat.
  • gemahnt: Diese Buchungen bzw. zugehörigen Belege wurden endgültig verbucht und spielen in der Preisberechnung keine Rolle mehr.
  • Bezahlt: Diese Buchungen wurden bereits bezahlt und spielen in der Preisberechnung ebenfalls keine Rolle mehr.

Die Status Verbucht, Retoure, Gemahnt und Bezahlt berühren den Bereich Zahlungsmanagement.