Zugriffsrechte verwalten
Zugriffsrechte verwalten
Über diesen Dialog können Sie als Geschäftsleitung oder Vorgesetzter Ihren Mitarbeitern die ihren Aufgaben entsprechenden Zugriffsrechte erteilen. Auf der linken Seite des Dialogs können Sie sich die Administratoren, Kunden, Personen (Administratoren + Kunden) anzeigen lassen sowie neue Administratoren anlegen. Sofern Sie auch Zugriffsrechte auf andere Organisationen haben, können Sie sich auch deren Administratoren anzeigen lassen.
Auf der rechten Seite des Dialogs befinden sich vier weitere Untermenüs. Im ersten dieser Menüs können sämtliche personenbezogenen Daten für einen Administrator (eine Person) hinterlegt und geändert werden.
Im zweiten Untermenü werden die eigentlichen Zugriffsrechte verwaltet. Diese sind in verschiedene Bereiche eingeteilt: Systemweite Rechte, Buchungsberechtigungen, Stammdatenberechtigungen, Rechte für die Preisvergabe, Rechte zur Skriptprogrammierung, Statistikrechte, zugangssystemrelevante Rechte, Administratorrechte u.w.
Das dritte Untermenü dient zum Speichern des Admin Logins inklusive Passwort. Ein Admin kann das zu Beginn vergebene Passwort jederzeit über das Menü Passwort ändern in den persönlichen Einstellungen anpassen. Sollte er sein Passwort vergessen haben, sich also nicht mehr anmelden können oder aus anderen Gründen eine Passwortänderung ohne sein Zutun nötig sein, so kann dies über diesen Dialog geschehen. Dabei wird kein vorheriges Passwort angezeigt. Es ist hier lediglich möglich, den bestehenden Login und das bestehende Passwort nach den geltenden Vorgaben (vgl. Passwort ändern) zu überschreiben.
Im letzten Untermenü in diesem Bereich können zu guter Letzt noch die Einstellungen für Berechtigungen zu bestimmten Aufgabenbereichen erfolgen. Für jeden Aufgabenbereich muss der Admin hier explizit stufenweise freigegeben werden.
Rechte für die Anzeige und die Bearbeitung von Aufgaben:
- Kein Zugriff:
- Lesen:
- Schreiben:
- Suchen:
- Info:
- Alarm: