6 - Verbesserungen beim Mailversand - DKIM macht die Zustellung sicherer

Zuletzt geändert von Farina Wiedel am 2024/04/26 07:27

DNS-Eintrag für SPAM-Schutz vornehmen
Schutz vor Manipulation ihrer Mails
DKIM-Einführung bis 15.05.2024



E-Mails sind eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, um Ihre Kunden zu erreichen. Gleichzeitig steigt die Bedrohung durch Spam und Phishing weiter an. Um unerwünschte Mails abzuwehren, stellen die großen Mailprovider (namentlich Google, GMX.de, web. de usw.) immer höhere Anforderungen an eingehende Mails, um ihre Kunden zu schützen.

In der Vergangenheit haben wir Sie bereits aufgefordert, sog. "SPF-Records" für Ihre Domain einzutragen. Damit erlauben Sie den cantamen-Servern, Mails mit dem Absender ihrer Organisation zu versenden.

Aufgrund der oben genannten Anforderungen, werden wir in Kürze auch das Verfahren "DKIM" einführen.
DKIM (DomainKeys Identified Mail) signiert jede Mail und stellt damit nicht nur die Authentizität des Absenders sicher, sondern sichert die Mails auch gegen Manipulation des Inhalts. Die großen Mailprovider verlangen DKIM inzwischen zwingend für den Versand größerer Mengen von Mails.

Zur Einführung von DKIM ist es erforderlich, dass Sie einen DNS-Eintrag für Ihre Absender-Domain vornehmen bzw. durch Ihren Domain-Provider vornehmen lassen.

Der Eintrag ist ein sog. CNAME-Eintrag für cantamen._domainkey.ihre-domain. de, der auf cantamen._domainkey.cantamen. de zeigen muss.

Ein Beispiel: Sie wollen Ihre Mails, Ihren Newsletter oder Ihre Buchungsbestätigungen vom EBuS-Server mit dem Absender xyz@carsharing-musterstadt. de versenden.
In diesem Fall muss der CNAME-Eintrag nach dem Muster cantamen._domainkey.carsharing-musterstadt. de angelegt werden und auf cantamen._domainkey.cantamen. de verweisen.

Unser Support-Team berät Sie gerne, wie und bei welchem Provider der CNAME-Eintrag vorgenommen werden muss. Nennen Sie uns dazu bitte die Domain, mit der Sie Ihre Kunden E-Mails verschicken wollen ("Absender-Domain").

Wir wollen DKIM bis zum 15.05.2024 einführen.
Bis dahin muss ihr DNS-Eintrag erfolgt sein, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Mails von den großen Providern nicht mehr angenommen werden.

Das cantamen-Team wünscht ihnen einen erfolgreichen Tag!