14 - Optimierungen und Empfehlungen für ICS-Kommunikation
Erste Optimierung des ICS abgeschlossen.
Invers empfiehlt Fallback-SMS über API-Gateways
Monatliche Mehrkosten von 30-50 Cent pro Fahrzeug
Liebe Kunden,
in den letzten Wochen haben wir intensiv an der Analyse der Ausfälle unseres ICS-Kommunikationsservers gearbeitet. In enger Zusammenarbeit mit Invers haben wir in mehreren Teamsitzungen die Ursachen detailliert untersucht.
Dabei konnten wir einige Optimierungsmöglichkeiten bei der Konfiguration identifizieren, die wir umgehend umgesetzt haben. Diese Maßnahmen haben bereits zu einer Verbesserung beigetragen.
Allerdings bleibt eine wichtige Empfehlung von Invers bestehen:
Invers empfiehlt eine Nutzung externer API-SMS-Gateways für den Fallback-SMS-Versand. Durch diese Gateways hat Invers in der Vergangenheit sehr positive Erfahrungen gemacht, insbesondere da dies das Risiko von Blockaden im Versandprozess der Fallback-SMS und damit ggf. des ICS insgesamt deutlich reduziert. Diese Risiken nehmen durch die sinkende 2G-Abdeckung im Zeitverlauf zu.
Um Versandverzögerungen und Blockade-Risiken zukünftig zu minimieren, werden wir diese Empfehlung umsetzen.
Was bedeutet das für Sie?
Der Versand über API-SMS-Gateways verursacht zusätzliche Kosten, die etwa 10 Cent pro SMS betragen. Momentan schätzen wir, dass dies monatliche Mehrkosten von etwa 30 bis 50 Cent pro Invers-Bordcomputer (iBoxx, BCKM) zur Folge haben wird.
Im Laufe des November werden wir auf das von Invers empfohlene Gateway umstellen und die Mehrkosten auf Basis der bestehenden Verträge in Rechnung stellen.
Langfristig ist zu erwarten, dass diese Kosten weiter steigen werden, insbesondere da die GPRS-2G-Abdeckung in den nächsten drei Jahren voraussichtlich weiter abnehmen wird.
Unser Ziel bleibt es, Ihnen stets die bestmögliche Servicequalität zu bieten und gleichzeitig die Betriebskosten so niedrig wie möglich zu halten. Wir werden die Situation weiterhin genau beobachten und Sie zeitnah über Entwicklungen informieren.
Für Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen wie immer gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr cantamen-Team