10 - Erweiterungen der Textvariablen “salutationline”

Zuletzt geändert von Farina Wiedel am 2023/10/18 10:57

Erweiterung der “salutationline”
Variable an neuen Stellen verfügbar
Angepasst an Geschlecht “divers” 


Liebe Kunden,

ab sofort gibt es einige Anpassungen und Erweiterungen für die an vielen Stellen eingesetzte Textvariable “salutationline”. Diese erzeugt eine Begrüßungsformel, die abhängig vom Geschlecht gestaltet wird. Es wird dabei das am Kundendatensatz im Standardfeld hinterlegte Geschlecht ausgewertet. Wir haben hier Erweiterungen vorgenommen, um das Geschlecht “divers” an allen Stellen adäquat abbilden zu können und die Gelegenheit genutzt, um die Variable auch dort verfügbar zu machen, wo sie bisher nicht eingesetzt werden konnte.

Folgende Varianten der “salutationline” sind nun möglich:

Geschlecht "männlich" erzeugt die Zeile “Sehr geehrter Herr Nachname

Geschlecht "weiblich"  erzeugt die Zeile “Sehr geehrte Frau Nachname

Geschlecht "Firma" erzeugt die Zeile “Sehr geehrte Damen und Herren

Geschlecht "divers" erzeugt die Zeile “Guten Tag Vorname Nachname
 

Die Variable ist verfügbar in den Rechnungsformularen sowie Rechnungsmails, ODT/PDF-Dateien, in den Produktmails, Buchungsbestätigungen, den Mailings und Mailtemplates (auch Passwort vergessen) sowie Schadens-Templates. In den Schadens-Templates können dabei weiter causersalutationline (Nachricht an den Verursacher) und reportersalutationline (Nachricht an den Melder) verwendet werden und enthalten dabei die Erweiterung.  

Wo bisher nicht das Standardfeld verwendet wurde, sondern eine eigene Stammdatenerweiterung, wird diese wie gewohnt ausgewertet.

Bitte beachten Sie dabei, dass im Gegensatz zur bisherigen Variante der Variablen kein Komma am Ende der Formel automatisch ergänzt wird. Wo Sie ein Komma einsetzen möchten, ergänzen Sie dieses bitte. 

Das cantamen Team wünscht Ihnen einen angenehm sonnigen Tag!