06 - Kunden-App: Anzeige der verfügbaren Fahrzeuge ohne Login einschränkbar

Zuletzt geändert von Farina Wiedel am 2023/10/18 10:36

Daten-Grabbing wird erschwert
Ohne Login in der Kunden-App
Einschränkung der Anzeige
verfügbarer Fahrzeuge möglich

Liebe Kunden,

die Anzeige verfügbarer Fahrzeuge ist auch für Fremde und Wettbewerber eine spannende Information. Wir beobachten entsprechend, dass das Abgreifen dieser Daten aus unserem System immer häufiger stattfindet.

Ab sofort können Sie in Ihrer App daher entscheiden, ob die Verfügbarkeit bzw. Nicht-Verfügbarkeit ohne Login für alle Fahrzeuge (ggf. auch in der Quernutzung) oder nur für die eigenen oder für alle Fahrzeuge pauschal ohne Prüfung der Buchungszeit  ausgegeben wird. Letzteres. bedeutet, dass im nicht eingeloggten Zustand alle Fahrzeuge als frei angezeigt werden und die konkrete Verfügbarkeit erst nach Login sichtbar ist. Für (Web-)Apps der einzelnen Carsharing-Anbieter ist einstellbar, dass die Verfügbarkeit bzw. Nicht-Verfügbarkeit der “eigenen” Fahrzeuge auch ohne Login sichtbar ist. 

Wir werden dieses Feature auch dazu nutzen, anonymes Abgreifen der Verfügbarkeit von Fahrzeugen des Quernutzungs-Netzes zu verhindern. Die einzelnen Carsharing-Anbieter können dies aber weiterhin für “ihre” eigenen Fahrzeuge zulassen. Konkret bedeutet das, dass in Apps für mehrere Anbieter ohne Login immer alle Fahrzeuge angezeigt werden, die Verfügbarkeit wird hier nicht mehr ausgewertet wie oben beschrieben. Anbieter mit einer eigenen (Web-)App können entscheiden, ob sie die Verfügbarkeit der eigenen Fahrzeuge auch ohne Login ermöglichen wollen. 

Wir werden die Einstellung ab dem 04.05.2022 vornehmen. Falls Sie dazu Fragen haben, oder für “Ihre” (Web-)App die Anzeige der Verfügbarkeit Ihrer Flotte ohne Login wünschen, melden Sie sich bitte per Issue.

Da wir im Laufe des April einführen, dass die Login-Speicherung im Default-Fall aktiviert ist, werden Ihre Kundinnen und Kunden in Zukunft im Normalfall eingeloggt sein. Daher wird das Unterdrücken der Anzeige der Verfügbarkeit im Alltag kaum eine Rolle spielen.

Auf dieser Basis werden wir dann in Zukunft ggf. analysieren, mit welchen Logins auffällig viele Verfügbarkeits-Informationen abgegriffen werden. Bei Auffälligkeiten werden wir uns bei Ihnen melden, wenn es Ihre Kunden betrifft.

Ein kurze Nebenbemerkung: Das aggressive Grabben zweier Server aus der Amazon-Cloud war Mitauslöser des massiven Serverproblems der letzten Woche. Daher hat diese Umstellung für uns Priorität und wird schnell aktiviert.


Wir freuen uns, dass wir mit dieser Änderung Ihre Daten und die Server besser schützen und dabei gleichzeitig die Flexibilität der Buchungsoberfläche erhöhen können.

Das cantamen-Team wünscht Ihnen noch einen schönen Tag!