Kundendialoge (selbstdefiniert)

Zuletzt geändert von Dominic Brauer am 2023/09/27 14:22

Unter dem Menüpunkt Kundendialoge selbstdefiniert ist es möglich, den jeweiligen Bedürfnissen angepasste Kundendialoge aus EBuS aufzurufen, um bspw. bestimmte wiederkehrende Prozesse abzubilden.

Angelegt werden diese Dialoge im Menü Verwaltung unter Stammdatendialoge konfigurieren.

Hinweis: Ein Feld aus den Kundenstammdaten, das in den selbstdefinierten Dialog eingebunden wird, kann hier jeweils nur einmal ausgewertet werden. Wird ein Feld mehr als einmal im selbsdefinierten Dialog eingebunden, wird der zweite und alle Folgeeinträge nicht ausgewertet.

Die Elemente, die aus dem Standard Dialog Kundendaten in die selbstdefinierten Dialoge integriert werden, sind in Anzahl, Reihenfolge und Struktur größtenteils individuell anpassbar. Dabei ist es möglich einzelne Felder zu integrieren und auch bereits in EBuS bestehende Tabellen. Die Auswahl- und Konfigurationsmöglichkeiten in diesem Bereich finden sich in Stammdatendialoge konfigurieren. Zusätzlich zur Einbindung bereits bestehender Felder oder Tabellen aus EBuS können aber auch Erweiterungen zu den bestehenden Stammdaten-Elementen angelegt und in einen selbstdefinierten Dialog eingebunden werden. Dies erfolgt unter Verwaltung Stammdatenerweiterungen und wird im zugehörigen Abschnitt detailliert erläutert.