Fahrzeug blockieren

Zuletzt geändert von Henner Mundzeck am 2024/06/20 10:12

Möchte man schnell und einfach ein Fahrzeug blockieren, dann kann dies über die Fahrzeugakte erfolgen. Über die Fahrzeugbuchung kann eine eindeutige / internen Buchung vorgenommen werden.

Fahrzeugbuchung

Aus diesem Modul ist es möglich, eine direkte Fahrzeugbuchung durchzuführen. Zunächst wählen Sie den Nutzer, auf welchen die Buchung des Fahrzeuges angelegt werden soll. Wählen Sie das gewünschte Start-/Enddatum einschließlich Start-/Endzeit der Buchung aus (bei Free Floating Fahrzeugen muss kein Enddatum und -zeit ausgewählt werden). An der farblichen Kennzeichnung erkennen Sie die Verfügbarkeit des Fahrzeuges auf einen Blick. Die weißen Punkte visualisieren die angegebene Buchungszeit. Somit können Sie schnell und einfach überprüfen, ob die ausgewählte Buchungszeit sich mit einer bereits bestehenden Buchung überschneidet.

Direkte Fahrzeugbuchung anlegen

Buchung über mehrere Tage

Mögliche Minutenangaben zum Fahrtantritt/ Fahrtabschluss

Mögliche Minutenangaben zum Fahrtantritt/ Fahrtabschluss

Nach der passend hinterlegten Buchungszeit klicken Sie zur Bestätigung der Buchung auf den Button "Buchen".

Sollte die angegebene Buchungszeit innerhalb einer bereits bestehenden Buchung liegen, ist eine Buchung dennoch möglich. Hier kann - wenn benötigt - eine eindeutige / internen Buchung zur Blockierung durchgeführt werden.

Buchung nicht möglich

Buchungszeitraum liegt innerhalb einer weiteren Buchung

Eindeutige / interne Buchungen

Eine eindeutige / interne Buchung kann für "normale" und Pool-Fahrzeuge angelegt werden. Mit dieser Buchung kann entweder ein spezielles Fahrzeug aus einem Pool gebucht oder ein Fahrzeug direkt und schnell blockiert werden.

  • Eindeutige Poolbuchung werden auf ein spezielles Fahrzeug innerhalb eines Pools getätigt. Für diesen Buchungstyp gibt es im Buchen-Dialog von EBuS eine Übersicht, die es ermöglicht, innerhalb des Buchungsziels ein Realobjekt auszuwählen.
  • Eindeutige Buchungen können für Fahrzeuge auch als einfache und schnelle Blockierung verwendet werden.

Eine eindeutige Buchung kann immer getätigt werden, auch wenn das Realobjekt schon durch eine normale Buchung belegt ist. Die normale Buchung im Pool wird dann verschoben. Sind auf dem Pool schon zu viele Buchungen vorhanden, so dass die normale Buchung nicht mehr verschoben werden kann, so bekommt sie den Status "überbucht”. Es handelt ich um so genannte Unmögliche Buchungen. Das gleiche passiert auch bei Fahrzeugen, welche nicht einem Pool zugeordnet sind.

Unmögliche Buchungen

Unmögliche Buchungen können auf mehrere Arten entstehen:

  • Auf ein Poolfahrzeug wurde eine eindeutige Buchung ausgeführt, und die vorher dem Realobjekt zugeordnete normale Buchung konnte nicht verschoben werden.
  • Ein Poolfahrzeug, dem eine Buchung zugeordnet ist, musste aus dem Pool entfernt werden. Die Buchung kann nicht auf ein anderes Realobjekt verschoben werden.
  • Eine eindeutige Buchung wird auf ein gebuchtes "nichtpool" Fahrzeug inkl. vorhandener Buchung vorgenommen.
  • Ein Fahrzeug, dem eine Buchung zugeordnet ist, wird aus der Flotte entfernt und es wird kein neues Fahrzeug hinzugefügt.

Die vorher dem entsprechenden Realobjekt zugeordneten Buchungen werden unmöglich und bekommen den Status überbucht. Diese Buchungen werden im Dashboard angezeigt. Sie müssen entweder storniert oder entsprechend geändert werden durch Änderung der Buchungszeit oder Übertragung auf ein anderes Fahrzeug.

Dashboard

Zur Anzeige von Buchungskonflikten ist das Dashboard ein integraler Bestandteil für den reibungslosen Ablauf des Carsharingprozesses. Buchungen, welche durch interne Buchungen (Pool) unmöglich geworden sind, also durch den Kunden nicht mehr durchgeführt werden können, werden hier angezeigt. Sie können auf einen Blick alle unmöglichen Buchungen einsehen. So können Sie sich schnell und unkompliziert einen Überblick verschaffen und die Buchung umbuchen

Über den Button "Tabellenspalten ein-/ausblenden" ist es mögliche die Tabelle nach Ihnen Bedürfnissen anzupassen. Sie können jede Spalte nach Belieben ein oder ausblenden. Über den Button "Umbuchen" gelangen Sie direkt in den Dialog "Buchen (neu)" über welchen Sie die Buchung verwalten können. Über die Kundenummer gelangen Sie in den Dialog "Kundendaten"

1714037156780-395.png

Der Flottenbetreuer kann über diesen Dialog den Fuhrpark kontrollieren, um zu z.B. zu gewährleisten, dass

  1. jede unmögliche Kundenbuchung in Folge von internen Buchungen (Sperr-, Werkstattbuchungen, ...) erkannt und umgebucht werden kann
  2. man jede Buchung ohne vorhandenes Fahrzeug (Realobjekt) erkennen und korrigieren kann.