Führerscheinkontrolle

Zuletzt geändert von Farina Wiedel am 2024/05/31 12:20

 Ziel der Führerscheinkontrolle ist es, Fuhrparkverantwortliche bei der Pflicht zur regelmäßigen Führerscheinkontrolle im Rahmen der Halterhaftung zu unterstützen bzw. von der manuellen Kontrolle, nach aktueller Rechtsprechung und vorherrschender Meinung, zu befreien.

Hierzu soll die Gültigkeit des Führerscheins kontrolliert werden. Die ist nötig, um zeitlich begrenzte Führerscheine (z.B. bei Busfahrern) überprüfen zu können. An dieser Stelle soll EBuS die Kontrolle durch automatische Prozesse unterstützen.

Für alle diese Aufgaben werden automatische Benachrichtigungen als E-Mail und / oder SMS für den Nutzer oder die Verantwortlichen in verschiedenen Informations- bzw. Eskalationstufen erstellt. Zusätzlich können für die Verantwortlichen interne Tasks für die Erinnerung und Weiterbearbeitung konfiguriert werden.

Führerscheinprüfung Übersicht

Die Übersichtsseite der Führerscheinprüfung ist im Menü Kunden zu finden. Der Dialog ist in zwei Bereiche unterteilt. Zunächst erhält man einen Überblick über alle relevanten Nutzer inkl. folgender Informationen:

  • In der ersten Spalte ist der Name des Nutzers zu sehen.
  • Spalte zwei beinhaltet die Führerscheinnummer inkl. des Führerscheingültigkeitsdatums.
  • Wenn vorhanden: Die Chip-ID des RFID Siegels ist in der dritten Spalte zu finden.
  • Das Datum der letzten Führerscheinüberprüfung und der nächsten Prüfung ist ebenfalls vorhanden.
  • Als letzte Information ist das Prüfintervall angegeben. 

1717157609139-708.png

  • Über die Kontextsuche kann nach diversen Einträgen (Name, Siegel usw.) gesucht werden.
  • Über den Stift rechts, können Sie alle relevanten Führerscheindaten Ihrer Nutzer direkt bearbeiten.
  • Durch das Klicken auf das Hand-Symbol erfolgt eine manuelle Bestätigung des Führerscheins.

Über den Bearbeitungsstift besteht die Möglichkeit, einige wenige aber relevanten Daten des Nutzers zu ändern, ohne den Kundendialog von EBuS öffnen zu müssen.

fsp_06.png

Folgende Daten können an dieser Stelle angepasst werden:

  • Name und Vorname des Nutzers
  • die Führerscheinnummer
  • das Gültigkeitsdatum des Führerscheins
  • das Intervall für die Überprüfung des Führerscheins

Die Nutzernummer kann nicht geändert werden.

Die Liste über die Übersicht der Führerscheinprüfungen lässt sich filtern und zusätzlich als pdf oder csv Datei exportieren und speichern. Außerdem können Sie die angezeigte Tabelle drucken und kopieren. 


Führerscheinprüfung Historie

Der zweite Teil der Übersichtsseite beinhaltet die Historie der Führerscheinprüfung inkl. einer verkürzten Übersicht über die Nutzerdaten.

In der verkürzten Darstellung der Historie finden Sie den Namen des Nutzers, die Führerscheinnummer, die Chip-ID des Siegels (wenn vorhanden) und den letzten Zeitpunkt der Prüfungen.

Über die Historie der Prüfung haben die Verantwortlichen immer den Überblick, welcher Nutzer wann eine Prüfung durchgeführt hat.

Die Liste über die Historie der Führerscheinprüfungen lässt sich filtern und zusätzlich als pdf oder csv Datei exportieren und speichern. Außerdem können Sie die angezeigte Tabelle drucken und kopieren. 

Führerscheinprüfung Nutzer

In den Kundendaten im Web Client wird festgelegt, in welchem Intervall die Führerscheinprüfung des Nutzers durchgeführt werden soll. Die Intervalleinstellung reicht von wöchentlich bis halbjährlich. Falls der Wert auf ignoriert steht, wird der Nutzer von der Prüfung ausgenommen. Gesperrt bedeutet, dass der Nutzer grundsätzlich für die Überprüfung vorgesehen ist, aber aus einem bestimmten Grund ebenfalls von der Prüfung unberücksichtigt bleiben soll. 

Wenn bei dem Nutzer kein Wert gesetzt ist, wird ein Standardwert verwendet. Über die Anbietereinstellungen im Bereich Verwaltung kann diese allgemeingültige Einstellung festgelegt werden, welche dann für die entsprechenden Nutzer gilt. Ansonsten wird dieser immer durch die separate Auswahl beim Nutzer überschrieben.

https://lh7-eu.googleusercontent.com/sFawxlmvI_Pgm1qdDFBUnHbpqA0YTL6uPyeajyjUPeiZU1dyzp8Tj5YsTlUEqtTqWaiVH4aPFG8FOWSPVnfiu9vddSD4oKIXuI0RnbZjMOvj66TQZGcuk4b9Ya8oYn3oXZ2TtBoWYP6-NZd926D2

Führerscheingültigkeit

Die Führerscheingültigkeit des Nutzers kann ebenfalls überprüft werden. In den Kundendaten im Bereich Adresse und Kommunikation ist der Eintrag Führerschein gültig bis: inkl. dem entsprechenden Datum zu sehen. 

https://lh7-eu.googleusercontent.com/5mgL7eLamWKOhN5UuZZXPHsLGNZd8Npn1uZplZol07zv6aqCxRbpmKkaaCM1p3uGztMi80KPyS_wSNav1W19RAqv8TiHg51uIOQ-FgJadrhw0_KCMaUb44M69suuNgJw1BkUfPPFyeOs1EPL5L4d

Über dieses Datum wird die Benachrichtigung generiert. Wenn die Gültigkeit des Führerscheins abgelaufen ist, wird entsprechend der Benachrichtigungsregel eine E-Mail versendet und / oder eine Aufgabe in EBuS erstellt.

Nur wenn an dieser Stelle ein Datum hinterlegt und eine gültige E-Mail Adresse eingetragen ist, kann die Führerscheingültigkeitsprüfung erfolgreich durchgeführt werden. 

Eine weitere Benachrichtigung an den Nutzer erfolgt nicht.

Kommunikation Nutzer

Damit der Nutzer über die Führerscheinprüfung informiert werden kann, müssen im Bereich Kommunikation eine Mobil-Telefonnummer für eine SMS Benachrichtigung und eine E-Mail Adresse hinterlegt werden.

https://lh7-eu.googleusercontent.com/Al10kQHUQfIh3MLRQyJwO9p889lnKmIvqCUvdD_Q5v4YCebVA-LmaS67w3jCtWc98t6jDbWTfb9y3gyOEvDlydvnXXpDJ5uUEHCe046vgiRfZHxKWDLpPC4lcWBT2tKtaIhYpT7Wn8TgWpgpDnC_

Falls der Nutzer die Führerscheinprüfung versäumt hat, werden nach einem definierten Zeitraum weitere E-Mails versendet. Diese Einstellung erfolgt über den Reiter Führerscheinprüfung. Dort wird konfiguriert, wer diese E-Mails erhalten soll.

Benachrichtigung

Nach welchem Schema werden die Benachrichtigungen für die Führerscheinkontrolle an die Nutzer und Verantwortlichen versendet?

  1. x Tage vor der Fälligkeit der Prüfung wird der Nutzer per E-Mail und / oder SMS über den letztmöglichen Zeitpunkt der Prüfung informiert.
  2. Gleichzeitig kann der Verantwortliche über eine Aufgabe zur Benachrichtigung an den Nutzer unterrichtet werden.
  3. Wenn die Prüfung nicht erfolgt ist, erhält der Nutzer eine weitere Mitteilung per E-Mail x Tage vor der Fälligkeit.
  4. Bei dem Ausbleiben der Prüfung werden ggf. zwei Stufen der Eskalation gestartet:
    1. Am Tag der Fälligkeit oder x Tage nach dem Termin wird eine E-Mail an die Verantwortlichen gesendet.
    2. x Tage nach der ersten Meldung wird - bei weiterhin nicht erfolgter Prüfung - eine weitere E-Mail an die Verantwortlichen verschickt.

Wie erfolgt die Benachrichtigung für die Führerscheingültigkeitsprüfung an die Nutzer und Verantwortlichen?

  1. x Tage vor dem Ende der Gültigkeit des Führerscheins erhält der Nutzer eine E-Mail mit der entsprechenden Information.
  2. Der Verantwortliche erhält ggf. zeitgleich über eine Aufgabe die Information über das Ende der Gültig des Führerscheins des Nutzers.

Alle diese Benachrichtigungen lassen sich über den Reiter Führerscheinprüfung im Dialog Anbietereinstellungen konfigurieren.

Anbietereinstellungen

In den Anbietereinstellungen werden Standards für den E-Mail Versand und die für die Erstellung der zugehörigen Aufgaben definiert.

Folgende Vorgaben werden an dieser Stelle angegeben:

  • Vorgabe-Intervall: Hier wird die Standardeinstellung für das Intervall zur Führerscheinprüfung eingestellt. Die Einstellung beim Nutzer überschreibt diesen Wert.
  • Vorlaufzeit der Kunden-Benachrichtigung: Angabe zum Erstellungszeitpunkt der Benachrichtigung
  • Vorlaufzeit der Aufgabenerzeugung: Angabe zum Erstellungszeitpunkt der Aufgabe

Zusätzlich werden die E-Mail und Aufgaben Inhalte vorgegeben. Im Titel und Inhalt können diverse Parameter verwendet werden.

Mögliche Parameter:

  • {0}: Ablaufdatum
  • {1}: Vorname
  • {2}: Name
  • {3}: Anrede
  • {4}: Kundennummer
  • {5}: Unterkundennummer
  • {6}: Buchstabenpräfix
  • {7}: Orginorg

1717157964180-837.png 

1717157985020-627.png