Fahrtbezogene Sicherheitspakete

Zuletzt geändert von Dominic Brauer am 2023/09/25 06:50

Standardmäßig wird das Sicherheitspaket über einen regelmäßig angelegten Beleg mit Hilfe einer Fixkostenregel (monatlich/jährlich) dem Kunden in Rechnung gestellt. 

Bei Verwendung des fahrtbezogenen Sicherheitspakets ermöglichen Sie Ihren Kunden bei jeder Fahrt zu entscheiden, ob diese mit einem Sicherheitspaket abgesichert werden soll. Das Sicherheitspaket wird also nur berechnet, wenn der Kunde eine Fahrt antritt (und ein Sicherheitspaket dazu gebucht hat). 
Das fahrtbezogene Sicherheitspaket ist in zwei Varianten möglich, die Sie als Anbieter parallel verwenden können, aber nicht beide gleichzeitig vom Kunden gewählt werden können.


Variante 1:

Diese Auswahlmöglichkeit kann auf einzelne Buchungszieltypen eingeschränkt werden durch Markierung in der Tabelle Buchungszieltypen.

Die Buchung eines fahrtbezogenen Sicherheitspaketes durch den Kunden erfolgt in der Kunden-App über eine Checkbox in der Buchungsbestätigung . Die Checkbox wird nur bei Buchung eines Fahrzeugs des passenden Buchungszieltypen angezeigt und nur dann, wenn der Kunde keine zum Buchungszeitpunkt gültige Ausprägung für ein monatliches/jährliches Sicherheitspaket hat. Aktivieren der Checkbox führt beim Absenden der Buchung zur Hinterlegung der Stammdatenerweiterungen der Buchung, wodurch ein Beleg, abhängig von der Buchungslänge (impliziter Beleg, konfigurierbar über tarif.xml) erzeugt wird.

Folgende Voreinstellungen sind dafür konfigurierbar:

  1. Auswahl der Buchungszieltypen über Markierung in der entsprechenden Tabelle oder die Auswahl Geschäftskunde (Kundendialog - Reiter Konfiguration)

  2. In den Anbietereinstellungen wird die Ausprägung für das  monatliche/jährliche Sicherheitspaket definiert, gegen die für die Buchung oder NIcht-Buchung eines fahrtbezogenen Sicherheitspaketes geprüft werden soll und welche Stammdatenerweiterung in der Buchung verwendet werden soll.

  3. Der in der Kunden-App angezeigte Text wird über den  Beschreibungstext der Stammdatenerweiterung definiert.

  4. Für die Abrechnung müssen zudem Kostenart, Betrag und Belegtext in der angegeben werden, die der Support in die Abrechnungskonfiguration einfügt..

Variante 2:

Diese Auswahlmöglichkeit kann im Kundendatendialog über den Reiter “Konfiguration” mit dem Schalter “Firmenkunde” aktiviert werden. Die Auswahl dieses Sicherheitspakets erfolgt dann ebenfalls in der Kunden-App über eine Checkbox mit Erklärungstext in der Buchungsbestätigung. Die Checkbox wird nur angezeigt bei Kunden, bei denen der Schalter “Firmenkunde” aktiv ist. Aktivieren der Checkbox führt beim Absenden der Buchung zur Erzeugung einer Stammdatenerweiterung an der Buchung, durch die ein Beleg erzeugt wird, ggf. abhängig von der Buchungslänge (impliziter Beleg, konfigurierbar über tarif.xml).

Folgende Voreinstellungen sind dafür konfigurierbar:

Es gelten die gleichen Voreinstellungen wie bei Variante 1. 
Wenn beide Varianten genutzt werden sollen, müssen aber zwei Stammdatenerweiterungen angelegt und in der Abrechnung berücksichtigt werden!

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen für diese Einstellung unseren Support zu kontaktieren.