Blockier-Abo-Gruppen
Der neue Dialog "Blockier-Abo-Gruppen" ist eine Erweiterung der Blockierabobuchungen und bietet die Möglichkeit für mehrere Hauptkunden inkl. deren Unterkunden eine Blockierabobuchung anzulegen. In dem blockierten Zeitraum können dann alle erlaubten Unterkunden der Gruppe eine Buchung platzieren. Somit können z.B. Kunden unterschiedlicher Abteilungen und/oder Behörden weiterhin separat verwaltet werden und haben dennoch gemeinsamen Zugriff auf ein (oder auch mehrere) Fahrzeuge. Zusätzlich kann auf diesem Wege ein Fahrzeug wesentlich besser für private Nutzungen außerhalb der Bürozeiten angeboten werden.
Den Dialog zum Anlegen einer sogenannten Blockierabobuchung finden Sie im EBuS Webclient im Bereich "Kunden" unter dem Reiter "Blockier-Abo-Gruppen".

Anzeige der Blockier-Abo-Gruppen - Erstellen
Über den grünen Button "Erstellen" oben rechts können Sie neue Gruppen für die Blockierabobuchung erstellen. Nach dem Anklicken des Buttons öffnet sich folgendes Pop-up Fenster:

Neue Gruppe erstellen
Der Anbieter wird automatisch von EBuS übernommen. Sie können einen beliebigen Namen für Ihre Gruppe vergeben und anschließend einen oder mehrere Hauptkunden für die Gruppe auswählen.
Abschließend bestätigen Sie die Erstellung der Gruppe mit dem Button "Speichern".

Anzeige erstellter Blockier-Abo-Gruppen
Untereinander werden Ihnen nun die erstellten Gruppen mit den Namen und den angegebenen Hauptkunden der Gruppe angezeigt. Wenn Sie etwas ändern möchten, klicken Sie auf den linken Stift der jeweiligen Gruppe. Eine Gruppe löschen, können Sie über das rote Kreuz.
Über diesen Dialog haben Sie somit die Gruppe für die Blockierabobuchung erstellt und können anschließend über den Dialog "Buchungsregeln für Abos, Ladepunkte, Dauerzugänge bearbeiten" wie gewohnt eine Blockierabobuchung anlegen.
Alle Haupt- und Unterkunden der Gruppe können in die Blockierabobuchung hineinbuchen, müssen aber die entsprechende Buchungszielgruppe haben. Wenn für einen Kunden der Gruppe eine Blockierabobuchung angelegt wird, gilt diese für alle Kunden der Gruppe. Dementsprechend können Abo-Buchungen nur noch für die gesamte Gruppe angelegt werden.