Abgelehnte Kund:innen

Zuletzt geändert von Celine Akgün am 2024/06/03 13:47

Unter dem Reiter "Abgelehnte Kund:innen" können Sie die Kundendatensätze einsehen, welche den Status "DENIED" erhalten haben. Kunden können nach dem Registrierungsvorgang aktuell aus drei Gründen in den Status "DENIED" geraten:

  • schlechte Bonität
  • ein Match in der Abgelehnt-Liste 
  • eine fehlgeschlagene Zahlung (Initialzahlung im Registrierungsprozess via PayPal)

In der Auflistung sehen Sie folgende Informationen:

Liste abgelehnter Kund:innen

Liste abgelehnter Kund:innen

Ihnen wird angezeigt, welches Merkmal am Kunden auffällig war. 

Für Ihre Kunden ist nicht ersichtlich, aufgrund welcher Angabe sie vorerst abgelehnt wurden. Somit besteht für den Kunden keine Möglichkeit, durch gezielte Datenänderung die Prüfung im erneuten Versuch zu umgehen.

HINWEIS: Dieses Feature erfordert einen weiteren Bearbeitungsschritt. Die gefilterten Kunden werden nicht automatisch verifiziert oder gelöscht, dafür können Sie gezielt diese Personen mit einfachen Schritten nachbearbeiten.

Abgelehnte Kund:innen bearbeiten

Kunden annehmen: Kaution erheben

Über den grünen Stift können Sie dem jeweiligen Kunden ein nachträgliches Kautionsangebot stellen, falls Sie den Kunden doch annehmen möchten. Hierfür ist im Dialog ein automatisiertes Kautionsangebot vorgesehen. Wie hoch der Betrag der Kaution sein soll, können Sie selbst und individuell entscheiden. Die Zahlung tätigt der Kunde via PayPal - die Möglichkeit der Initialzahlung über PayPal muss zuvor für Ihren PayPal Business Account eingerichtet werden. Melden Sie sich bei Interesse gerne bei unserem Support.

Kautionsangebot stellen

Kautionsangebot stellen

  1.  Legen Sie den Betrag der Kaution fest.
  2. Rechnungsschritt: Welche Art Beleg soll erzeugt werden?
  3. Legen Sie die Kostenart fest. Es werden alle Kostenarten angezeigt, welche in der Kostengruppe "Kaution" hinterlegt sind. Die Kostenartgruppe wird per Auswahl im Menü "Abrechnung" -> "Kostenarten" zugeordnet.
  4. Optional: Wenn PayPal als Zahlungsoption für die Initialzahlungen genutzt wird, kann der Zahlungslink hier ebenfalls verwendet werden. WICHTIG: Es muss der Zahlungsprozess PayPal konfiguriert sein. Bei erfolgreicher Zahlung über PayPal wechselt der Status automatisch in "VERIFIED".
  5. Sollten Ihre Kunden die Kaution per Rechnung begleichen, müssen Sie nach erfolgreichem Zahlungseingang den Status des Kunden manuell auf "VERIFIED" setzen, da die Statusänderung hier in keinem automatisierten Prozess implementiert ist.

Kunden annehmen: KEINE Kaution erheben

Sie können einen Kunden annehmen, ohne eine Kaution zu erheben. Klicken Sie dafür ebenfalls auf den grünen Stift.

Keine Kaution erheben

Keine Kaution erheben

  1. Legen Sie als Betrag der Kaution 1€ fest, da dieses Feld nicht leer sein darf.
  2. Als Rechnungsschritt wird "Nichts" ausgewählt.
  3. Legen Sie die Kostenart fest. Es werden alle Kostenarten angezeigt, welche der Kostenartgruppe "Kaution" zugeordnet sind. Informieren Sie Ihren Kunden per Mail. 
  4. Der Status des Kunden muss manuell auf "VERIFIED" gesetzt werden, da die Statusänderung hier in keinem automatisierten Prozess implementiert ist.

WICHTIG: Wenn in Ihrem Registrierungsprozess weitere Aktionen (Mails, Aufgaben, Belege,...) / Schritte mit dem Status VERIFIED verknüpft sind, müssen Sie diese ohne automatisierten Zahlungsprozess hier alle manuell erledigen.

 4.png

Mit dem Status "VERIFIED" landet der Kunde im Freischaltdialog (bzw. kann ggf. in die Online-Führerscheinprüfung) und kann im weiteren Prozess endgültig freigeschaltet werden.

WICHTIG: Wenn in Ihrem Registrierungsprozess weitere Aktionen (Mails, Aufgaben, Belege,...) / Schritte mit dem Status VERIFIED verknüpft sind, müssen Sie diese ohne automatisierten Zahlungsprozess hier alle manuell erledigen.

5.png

Kunden ablehnen

Anzeige Kunde löschen

Anzeige Kunde löschen

Über das X-Symbol können Sie den Kunden löschen und somit in den Status "DELETED" überführen. Der Kunde ist dann obsolet und kann sich nicht anmelden. 

7.png