Rechnungskonten

Zuletzt geändert von Farina Wiedel am 2024/06/04 13:12

Der Dialog "Rechnungskonten" bietet ihnen viele Funktionen und Einsichten rund um die Rechnungen, Gutschriften, Zahlungen etc. Der Dialog ist in vier Unterbereiche eingeteilt: Rechnungskonten, Posten, Gutscheine, Mail Archiv. 

Geben Sie zunächst die Kundennummer des gewünschten Kunden ein. Über den Button "Offene Buchungen ausblenden" 

Im Bereich "Rechnungen und Gutschriften" können Sie Auf einen Blick sehen Sie die Gesamtsumme des Kontostandes und die Gesamtsumme der Anzahlungen. Sie können hier folgende Aktionen an den einzelnen Posten vornehmen:

Wenn eine Rechnung oder Gutschrift (bzw. eine Rechnungsstornierung) für den betreffenden Kunden erzeugt und und diese auf das Kundenkonto verbucht wurde, ist diese im Dialog "Rechnungen und Gutschriften" sichtbar. Die Informationen des Dialogs enthalten die Rechnungsnummer, das Rechnungsdatum, den Rechnungsbetrag, den offenen Betrag, den Rechnungstypen und den Rechnungsstatus. 

Über die Aktionsbuttons können Sie folgende Befehle an der Rechnung/Gutschrift vornehmen:

(1) Transaktionen einsehen: für beglichene Rechnung können Sie Details (unter anderem die Zahlungsnummer) zur Transaktion einsehen. 

(2) Rechnung anzeigen: hier können Sie die Rechnung als PDF-Datei aufrufen

(3) Anpassungen: hier können Sie eingezahlte Teilbeträge hinterlegen. Wählen Sie das Datum, gezahlter Betrag und Zahlungsweg. Bei Bedarf kann auch ein Kommentar hinterlegt werden.

(4) Schnellzugriff: über diesen Button können Sie die Rechnung als bezahlt markieren. Das Kommentarfeld muss hierbei ausgefüllt werden.

Achtung: Sobald Sie die Änderungen speichern, wird die Zahlung als bezahlt markiert. Den Vorgang finden Sie anschließend unter "Zahlungen". 

(5) verknüpfte Aufgabe: über diesen Button können Sie mit der Rechnung/Gutschrift verknüpfte Aufgaben einsehen.

(6) Aufgabe erstellen: über den letzten Schnellbefehl können Sie direkt eine neue Aufgabe anlegen und mit dem jeweiligen Vorgang verknüpfen. 

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Ausschnitt "Rechnungen und Gutschriften"

Eine Zahlung zu einer Rechnung oder die Auszahlung zu einer Gutschrift erscheint im Bereich Zahlungen (4).

Das Rechnungskonten Menü Einlagen / Kautionen

Eine Einlage/Kaution wird im Kundenkonto dann hinterlegt, wenn Sie eine Kostenart mit der Eigenschaft Einlage (entsprechendes Auswahlkästchen in der Kostenarten-Tabelle) bei den Kostenarten hinterlegt haben. Die Kautionszahlung finden Sie dann an zwei Stellen im Rechnungskonten-Dialog. Zum Einen im Bereich offene Posten als Zahlung für die zugehörige Rechnung (4), zum Anderen im Bereich Einlagen/Kautionen ebenfalls als Zahlung. Diese Zahlung ist eine Kopie der Zahlung im Bereich offene Posten.

Hinweis: Die Zahlung, die in den Bereich Einlagen/Kautionen kopiert wird, betrifft immer nur den Beleg, der mit einer Kostenart mit der Eigenschaft Einlage erzeugt wurde. Daher kann der Betrag der kopierten Zahlung durchaus vom Gesamtrechnungsbetrag abweichen.

Achtung: Nehmen Sie keine Verrechnungen von Kautionsbelegen, die also solche markiert sind, im Rechnungskonto der Kunden vor. Dies verzerrt den Kontostand im Konto Einlagen.